Presbyterium und Pfarramt

Frau Sabine Gutzke

Herr Andreas Weis

Frau Isolde Hettrich

Auszug aus unserer Kirchenverfassung über die Aufgaben des Presbyteriums:

Presbyterinnen, Presbyter, Pfarrerinnen und Pfarrer (Presbyterium) leiten zusammen die Kirchengemeinde. Sie tragen deshalb gemeinsam Verantwortung für die Verkündigung des Evangeliums in Wort und Sakrament, die Seelsorge, die christliche Unterweisung, die Diakonie und Mission sowie für die Einhaltung der kirchlichen Ordnung.

Zu den Aufgaben des Presbyteriums gehört insbesondere:

1. für den Dienst der haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kirchengemeinde Sorge zu tragen,
  2. die Gemeindearbeit in allen Bereichen zu fördern,
  3. zur Aussprache über kirchliche Angelegenheiten und zur Pflege des kirchlichen Lebens Gemeindeversammlungen einzuberufen,
  4. für die Durchführung von Sammlungen zu sorgen,
  5. die Gemeindeglieder zu informieren,
  6. das Vermögen der Kirchengemeinde gewissenhaft zu verwalten,
  7. dafür zu sorgen, dass die Gebäude nebst Zubehör in gutem Zustand erhalten werden,
  8. das Pfarrwahlrecht der Kirchengemeinde nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auszuüben,
  9. die Kirchengemeinde gerichtlich und außergerichtlich zu vertreten.

Das Pfarramt

Das Pfarramt Landstuhl-Atzel ist für die Kirchengemeinde Landstuhl-Atzel zuständig. Zu dieser Gemeinde gehören die Orte Landstuhl-Atzel, Oberarnbach und Bann mit insgesamt ca. 1650 Gemeindegliedern. Außerdem ist das Pfarramt für die Betreuung der Menschen im Reha-Zentrum am Rothenborn zuständig.

Das Pfarramt hat die nebenstehende Adresse, es liegt direkt hinter dem Prot. Kindergarten auf der Atzel an einer schmalen Anliegerstraße: Königsberger Str. 7a. Die Bürozeiten sind Dienstag und Mittwoch jeweils von 9.00 - 12.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten ist es besser, vorher kurz anzurufen und ggf. auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht zu hinterlassen.

Pfarrerin i. R. Carola Hofmann

Frau Pfarrerin Carola Hofmann ist in der Gemeinde in erster Linie für die seelsorgerliche Betreuung (Kranken- und Hausbesuche), die Frauenarbeit, die musikalische Gestaltung der Gottesdienste, die Kasualien (Beerdigungen, Taufen, Trauungen) und für die Gebets- und Hauskreisarbeit zuständig.

Außerdem betreut sie das St. Johannis Krankenhaus auf der Atzel als Krankenhauspfarrerin.

Pfarrer i. R.  Rüdiger Hofmann

Herr Pfarrer Rüdiger Hofmann ist hauptsächlich für den Schul- und Konfirmandenunterricht, für die Arbeit mit Männern, Kindern und Jugendlichen, die seelsorgerliche Arbeit am Reha-Zentrum, die Freizeitarbeit sowie für die Verwaltung zuständig.

Mitarbeiterin im Pfarramt

Während der Bürozeiten Dienstag und Mittwoch von 9.00 - 12.00 Uhr treffen Sie im Pfarramt Frau Reischmann, die im Büro des Pfarramtes allerlei "Papierkram" erledigt, über sie erhalten Sie auch Tauf- und Patenscheine, Abmeldescheine, können sich oder Ihre Kinder für Freizeiten anmelden, Fragen stellen ...