Prot. Kirchengemeinde Landstuhl-Atzel
Prot. Kirchengemeinde Landstuhl-Atzel

Rückblicke 2017

25 jahre café Kirchenkuchen

Schon im alten Gemeindehaus auf der Atzel lud vor 25 Jahren ein Team von Frauen zum gemütlichen Treffen an jedem Mittwoch ein. Sie nannten es Café Kirchenkuchen denn es diente damals dazu, den geplanten Neubau einer Kirche zu unterstützen. Die Kirche steht inzwischen und von dem Erlös der Einnahmen wurden die neuen Kirchenfenster, eine Küche für den Gemeindesaal und anderes finanziert. Und noch immer treffen sich an jedem Mittwoch im Café Menschen zum Gespräch bei einer Tasse Kaffee und einem Stück selbstgebackenen Kuchen oder belegten Brötchen.

 

Allen Mitarbeiterinnen, die in diesen 25 Jahren vermutlich mehr als 6000 Kuchen gebacken, zahllose Brötchen geschmiert und hunderte Liter von Kaffee gekocht und ausgeschenkt haben, sei herzlich gedankt.

 

Und wenn Sie noch nicht unser Café kennen, dann kommen Sie doch einfach mal vorbei: Jeden Mittwoch ab 14.00 Uhr im Gemeindesaal der Pauluskirche.

 

Und unten sehen Sie ein paar Bilder von unserer kleinen Feier zum Jubiläum.

Traditionelles Essen an Allerheiligen bricht alle Rekorde

Das von der protestantischen Kirchengemeinde Oberarnbach veranstaltete Essen an Allerheiligen hat alle bisherigen Rekorde gebrochen. Eineinhalb Stunden lang bildete sich eine Menschenschlange quer durch die lichtdurchflutete Arnbachhalle bis an die Essensausgabe.  Hier hatten die unermüdlichen Helferinnen und Helfer alle Hände voll zu tun  bis der letzte Gast mit Bratwürsten oder Wellfleisch mit Sauerkraut  versorgt war. Für die Kaffeezeit standen dann wieder feinste Kuchen und Torten bereit. Auch 2018 findet das weit über die Grenzen Oberarnbachs beliebte Fest wieder an Allerheiligen statt.  

Luther und Fugger zu gast

Kinder-Kirchen-Tag in Oberarnbach

Luther als Mönch und als Rompilger; der reichste Mann der Welt: Jakob Fugger; Katharina von Bora und manche andere waren zu Besuch in der Martin-Luther-Kirche in Oberarnbach, als am 30. Oktober dort ein Kinder-Kirchen-Tag stattfand.

Es gab Geschichten, Lieder, Bilder, Spiel-, Bastel- und Kochangebote rund um Martin Luther und seine Zeit. Als besonderer Höhepunkt hatte Frau Hemmer Kleider und Kopfbedeckungen aus jener Zeit genäht und ihr Mann hatte seine Auftritte als Junker Jörg oder als Jakob Fugger im pelzbesetzen Gewand. Natürlich durften auch die Kinder die Kleidung anlegen und sich darin fotografieren lassen oder mal ausprobieren, wie ein mittelalterlicher Nachtisch schmeckt, den sie aus Jakobsmuscheln löffeln durften.
Zum Abschluss gab es noch einen Familiengottesdienst an dem auch die Eltern und sonstigen Erwachsenen zahlreich teilnahmen. Originalton eines Vaters nach diesem Tag: “Unseren beiden Jungs hat es toll gefallen, Herzliche Dank.” Ja, herzlichen Dank an all die Ehrenamtlichen, die sich für diesen Tag engagierten.

Geburtstag der anderen Art

Einstieg ins Reha-Fest

Alle zwei Jahres findet das Reha-fest auf dem Rothenborn statt. Natürlich gibt es eine unglaubliche Auswahl an Essen und Getränken, Spielen und Unterhaltungsmöglichkeiten, aber immer beginnt das Fest mit einem Gottesdienst, den sich viele nicht entgehen lassen, so auch in diesem Jahr.

Der Projektchor des Reha-Zentrums eröffnete und begleitete den Gottesdienst mit tollen Liedbeiträgen, Bewohner des Wohnheims und Besucher der Tagesförderstätte gestalteten den Gottesdienst mit und auch einige Kinder aus dem Kindergarten. Im Mittelpunkt stand ein kleines Anspiel von Besuchern der Tagesförderstätte. Ein Geburtstag der anderen Art: Die Postbotin bringt das Paket, der Arzt sagt mal eben "Hallo" und freut sich, dass sein Patient wohlauf ist und auch die Pfarrerin schaut rein und bringt als Geschenk ein Glas Honig. Das besondere dabei? Alle sind sie im Rollstuhl - und alle finden das normal: Schön, wenn es im Alltag genauso wäre.

Dampfnudeln wie zu omas zeiten

"In Oberarnbach ist gut essen!"

Ein voller Erfolg war das erste „Dampfnudelessen wie zu Omas Zeiten“  im frisch renovierten Gemeindesaal und auf dem Vorplatz der Oberarnbacher Martin-Luther-Kirche. Über 300 Dampfnudeln hatte Ideengeberin Gerda Heinlein in Handarbeit gefertigt ehe diese von den Damen des Frauenbundes mit Vanillesauce „an den Mann“ gebracht wurden. Außerdem gab’s Kartoffelsuppe, am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Erprobt war das Team bereits durch die regelmäßige Teilnahme am Dorffest. Der Erlös kam immer sozialen Einrichtungen zu Gute. In diesem Jahr sollen die Einnahmen dem Frauenbund zufließen. In jedem Fall war das Essen ein neuer  gemeinschaftsfördernder Treffpunkt in Oberarnbach, hoffentlich mit  vielen Folgeveranstaltungen. 

Sonniges Bännjer Gemeindefest

Festbesucher

Mit drei Lobpreis- und Dankesliedern beteiligte sich die Gemeinde, von Pfarrerin Carola Hofmann auf der Gitarre begleitet, am Kirchenfest der Protestanten vorm Haus der Vereine in Bann. Hofmanns Predigt zum Fest wurde zudem vom Musikteam der Pauluskirche Landstuhl-Atzel mit Lena Häuser am Keyboard musikalisch umrahmt. Glück hatten die Bännjer mit dem unerwartet sonnigen Wetter, das viele Gäste aus Bann und Umgebung gemeinsam bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem feiern ließ.  

Mit Wendelinus auf großer Fahrt

Familiengottesdienst in Labach

Etwa 250 Freizeitteilnehmer und Gäste der protestantischen Kirchengemeinde Landstuhl-Atzel versammelten sich zum Abschluss des Kinderzeltlagers auf dem Gelände des Freizeithauses in Labach traditionsgemäß zum Gottesdienst. Pfarrer Rüdiger Hofmann stellte die Predigt unter das Motto „Mit Wendelinus auf großer Fahrt“. Im Jahre 600 nach Christus, als es Deutschland noch gar nicht gab, machten sich irische Mönche auf, um den christlichen Glauben zu den Franken zu bringen. Zum Beispiel kam Pirmin nach Pirmasens, Disibod zum Disibodenberg, Ingbert nach St.Ingbert und noch heute heißen die Orte nach ihnen. Ein weiterer Mönch war Wendelinus, der während des fünftägigen Zeltlagers im Mittelpunkt der Unternehmungen stand. So lernten die über 100 Kinder und Betreuer Wendelinus und die anderen Mönche während ihres Aufenthalts in Labach in verschiedenen Gruppenarbeiten kennen und hatten ausreichend Gelegenheit für gemeinsame Unternehmungen. Wie jedes Jahr waren die Treffen am Lagerfeuer, der Schwimmbadbesuch und die gemeinsamen Spiele besonders begehrt.  

Proppenvoll trotz Regen

Frühlingsfest als Besuchermagnet

Proppenvoll war die Pauluskirche Landstuhl-Atzel zum Beginn des Frühlingsfestes Landstuhl-Atzel. Die Konfirmanden der Gemeinde hatten im Rahmen einer Freizeit das Theaterstück „Meine Sicht auf die Welt“ geschrieben, das im Gottesdienst eindrucksvoll zur Aufführung kam. Es entlarvt die für manche Jugendlichen wichtigen Oberflächlichkeiten indem sie erkennen, dass man auch mit wenig Materiellem anderen  helfen und selbst zufrieden sein kann.  Der Sonnenkindergarten, das gemeindeeigene Musikteam, der neue SPOTS-Projektchor und Sängerinnen und Sänger der koreanischen Gemeinde bereicherten den Gottesdienst ebenfalls. Mit der Aufführung der „Bienenkönigin“ am Nachmittag leisteten Kinder und Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte einen weiteren farbenfrohen Beitrag zum Festerfolg. Bei regnerischem Wetter versammelten sich die zahlreichen Gäste am Nachmittag dann wieder gerne zu modernen wie volkstümlichen Tanzeinlagen des Jugendhauses im Kirchenraum. 

Integratives Angebot wird gut angenommen

Integrativer Treff feiert 10-jähriges Jubiläum

Der integrative Jugendtreff im Jugendhaus SPOTS der Pauluskirche hat sein 10-jähriges Jubiläum bei einem Abendessen gefeiert. Dessen Leiter Boris Bohr hob das langjährige kreative Engagement von Gruppenleiterin Rita Knerr hervor und dankte Roland Wenzel ebenfalls für die ehrenamtliche Mitarbeit und den Transfer der Bewohner aus dem Reha-Wohnheim ins Jugendhaus. Man freue sich sehr über die Freunde aus der Einrichtung, so Bohr. Nach der Schließung des Hauses GuK in Landstuhl habe man den Treff auf der Atzel weitergeführt ohne zu wissen, ob und wie lange die Jugendlichen das Angebot annehmen würden. Die steigende Teilnehmerzahl  bestätige und belohne das Engagement in dem Jugendhaus, so Bohr zum Wochenblatt.

Gospelchor aus USA begeistert in der Pauluskirche

22 Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten der Calvary Church in Charlotte, North Carolina, traten zum dritten Mal in der Pauluskirche Landstuhl-Atzel auf und  bekannten sich in Wort und Gesang zu Gott.

Auf ihrer  Europatournee nahmen die Musiker aus Amerika die zahlreichen Gäste mit ihren religiösen Liedern schnell in ihren Bann und animierten diese zum Mitklatschen und Mitsingen.

Die Besucher dankten den Christen aus Übersee, die ihre Reise aus eigener Tasche finanzieren, mit anhaltendem Beifall.

 

Rückblick und Impressionen zu den vergangenen Jahren finden Sie hier.

Informationen zu Fahrten und Freizeiten finden Sie hier.

Jahreslosung 2024

Acryl von U. Wilke-Müller © GemeindebriefDruckerei.de

Predigten im Internet

Predigten, die während unserer Gottesdienste aufgenommen wurden finden Sie hier: Predigten 2020, Predigten 2021 oder direkt bei Youtube unter Pauluskirche Atzel.

Vermietung von Haus Labach

Wenn Sie Interesse daran haben, das Haus Labach zu mieten, finden Sie hier nähere Informationen.

Adressen und Links

Prot. Pfarramt Landstuhl-Atzel

Königsberger Str. 7a

66849 Landstuhl

 

 

Tel 06371/18353

Fax 032222484931

Prot. Kindergarten Atzel

Sonnenkindergarten

Sonnenstr. 37

66849 Landstuhl

 

Leitung:

Frau Sandra Bußer

Tel 06371/14318

SPOTS Jugendhaus Pauluskirche Haus der Familie

Sonnenstr. 10

66849 Landstuhl

 

Leitung:

Herr Oliver Quartier

Tel 06371/917130

Haus der Begegnung

Sonnenstr. 10

Hof der Pauluskirche

66849 Landstuhl

 

Organisation über Jugendhaus:

Herr Oliver Quartier

Tel 06371/917130

Besucher seit April 2013:

Gottesdienst in der Pauluskirche

Landstuhl-Atzel

Pauluskirche

 

Karfreitag: 10.30 Uhr

Abendmahlsgottesdienst mit Einzelkelchen

 

Ostersonntag:

10.30 Uhr

Festgottesdienst zu Ostern mit Abendmahl (Einzelkelche)

Druckversion | Sitemap
© Pauluskirche Landstuhl-Atzel

Erstellt mit IONOS MyWebsite.